Projektbeschreibung / Fact Sheets

K1-Willingen.de - die neue Sesselbahndimension im Sauerland!

Fact-Sheet 8er-Sesselbahn Köhlerhagen – "K1"

Nach 50 Jahren Willinger Wintersport-Pioniergeschichte werden die beiden Schlepplifte "Köhlerhagen 1 und 2" in 2018 durch eine Sesselbahnanlage der neuesten Generation ersetzt.

"K1" wird die weltweit erste 8er-Sesselbahn der neuesten D-Line-Generation des Seilbahnbauers Doppelmayr aus Wolfurt/Österreich sein. Als weitere, bislang weltweit einzigartige, Besonderheit kommen im Sommer- und Winterbetrieb verschiedene Sesseltypen zum Einsatz.

Neben den für Mittelgebirgsverhältnisse respektablen Ausmaßen und Leistungsdaten wird die Anlage als erste Sesselbahn nördlich der Alpen mit komfortablen Wetterschutzhauben ausgestattet.

Seilbahn- und Elektrotechnik:
  • Hersteller: Fa. Doppelmayr, Wolfurt (Österreich)
  • Bahntyp: Kuppelbare 8er-Sesselbahn 8-CLD-B D-Line
  • Schräge Länge: 1.442 m (zwischen Stationen) bzw. 1.491 m (zwischen Ein- und Ausstiegsstelle)
Förderseil:
  • Hersteller: Fa. Fatzer, Romanshorn (Schweiz)
  • Endlose Seillänge:  2.954 m
  • Förderseildurchmesser:   50 mm
  • Seilgewicht:  ca. 27 Tonnen
Strecke und Stationen:
  • Anzahl Stützenbauwerke: 14
  • Höhenunterschied: 262,60 m
  • Mittlere Neigung: 18,58%
  • Durchmesser Antriebs- und Umkehrscheibe: 7,25 m
  • Spurweite Strecke: 7,70 m
  • Abspannung: Talstation
  • Antrieb:  DSD-Antrieb in der Bergstation
  • Dauerfahrleistung: 543 kW
  • Anfahrleistung:  737 kW
  • Fahrgeschwindigkeit:  6 m/s
  • Fahrzeit: 4,83 min (bei 6 m/s)
  • Stationen: Hallenbauweise (keine offenen Sportstationen).
  • Garagierung: Beide Sesselgarnituren für Sommer- und Winterbetrieb werden im vollautomatischen Schleifenbahnhof in der Talstation garagiert.
Kapazitäten:

Anfangsausbau (AA) Endausbau (EA)

  • Wintersaison - Förderleistung bergwärts: AA = 3.000 p/h, EA = 3.600 p/h
  • Wintersaison - Förderleistung talwärts: AA = 900 p/h, EA = 900 P/h   
  • Sommersaison - Förderleistung bergwärts: AA = 1.200 p/h, EA = 1.650 p/h
  • Sommersaison - Förderleistung talwärts: AA = 1.000 p/h, EA = 1.100 P/h  
Fahrbetriebsmittel:
  • Wintersessel:  60 Stück im AA / 72 Stück im EA, Vollautomatische Schließbügel, Wetterschutzhauben (Bubble)
  • Sommersessel: 32 Stück im AA / 44 Stück im EA, Vollautomatische Schließbügel, Bikehalterungen für 5 Bikes/Sessel
Neuer Gastro- und Servicepoint am Köhlerhagen (Zur Ruthenaar)

Neben dem heutigen Anlaufpunkt an der Kabinenseilbahn entsteht für K1 direkt am Köhlerhagen das "zweite Herz" im Skigebiet bzw. im neuen BIKEPARK WILLINGEN:

In der Straße "Zur Ruthenaar" entstehen großzügige, kostenfreie Parkflächen und direkt an Skipiste bzw. MTB-Strecken ein neues Funktionsgebäude. Hier gibt es unter einem Dach die Bikeschule mit -verleih, Bikewash, einen Skiverleih, Liftkasse, sowie eine neue, speziell auf die Bedürfnisse von Bikern und Wintersportlern abgestimmte Gastronomie.

Von hier geht es dann direkt auf die Pisten. Winter wie Sommer!

Achtung: An der eigentlichen "K1"-Sesselbahn-Talstation gibt es künftig weder Tickets noch Parkplätze, sondern nur in der Straße "Zur Ruthenaar".

Bauprojekt KöhlerhagenWas ändert sich durch das Projekt "K1" an der …
… Skipiste "Köhlerhagen"?

Die bestehende Piste wird oben bis zur neuen Bergstation nahe des Gipfelkreuzes und unten bis zur neuen Talstation auf dem heutigen Sportgelände verlängert. Die Länge der Piste "Köhlerhagen" beträgt dann über 1.600 m!

Aus Naturschutzgründen wird der Pistenverlauf im Bereich unterhalb des Steilhanges bis zur Querung des "Waldhotel-Tunnels" leicht nach Osten verlegt.

Die Pistenquerung der Waldhotelzufahrt wurde bereits 2016 mittels eines Straßentunnels eliminiert. In gleicher Art und Weise werden 2018 die Straße "Zur Ruthenaar" und der Flusslauf der Hoppecke jeweils in einen großzügig dimensionierten Tunnel unter die Piste verlegt. So ist ab der Saison 2018/2019 die gesamte Köhlerhagenpiste frei von allen umständlichen und gefährlichen Kreuzungen anderer Verkehrsräume.
Die Verbindung der beiden Willinger Skiberge Ettelsberg und Hoppernkopf/Ritzhagen wird mit Umsetzung dieses Projekts deutlich vereinfacht!

… Beschneiungsanlage?

Die bestehende Anlage wird um eine neue Schneileitung zwischen Berg- und Talstation ergänzt. Sie ermöglicht somit in Zukunft eine deutlich effizientere Belegung der Skipiste mit technischem Schnee.
Im lärmsensiblen Talbereich kommen am Köhlerhagen künftig zudem ausschließlich leise Schneeerzeuger zum Einsatz.

… Pistenbeleuchtung?

Die zum Winter 2010 errichtete provisorische Flutlichtanlage wird 2018 abgebaut und durch eine neue Anlage, vergleichbar der Pistenbeleuchtung an der Kabinenseilbahn, ersetzt.

Bikepark Willingen

Mit Etablierung des Bikefestivals entstanden ab 1998 u. a. eine Freeride- und eine Downhillstrecke am Ettelsberg. Seither wurden Biker zunächst mit der Ettelsberg-Sesselbahn und dann ab 2008 mit der Kabinenbahn hinauf zum Start der Strecken befördert. Durch die stetig gestiegene Zahl an Bikern, hieß das nicht zuletzt an den Wochenenden/Samstagen Engpässe bei der Bergfahrt und damit verbundene Wartezeiten.

Neben bzw. mit dem Bau der Sesselbahn K1 beginnt auch für Mountainbiker eine neue Zeitrechnung in Willingen. Warum? K1 wird neben dem Winterbetrieb auch im Sommer exklusiv für den Biketransport geöffnet. D. h. allen Bikern stehen künftig zwei topmoderne Aufstiegsanlagen im BIKEPARK WILLINGEN zur Verfügung. Zudem werden neben der Freeridestrecke, welche bis zur neuen Talstation verlängert wird, zwei weitere, jeweils ca. 3 km lange Strecken angelegt. Zusammen mit Übungsparcours, 4X, Pumptrail sowie Pumptrack bilden diese künftig das Streckenangebot im neuen BIKEPARK WILLINGEN.

Abgesehen von mehr Fahrkomfort und einer größeren Streckenauswahl bekommt der neue BIKEPARK WILLINGEN ab 2018 ein professionelles Team, welches sich an sieben Tagen in der Woche um Bau, Pflege und Sicherheit aller Strecken im Park kümmern wird.

Neuer Servicepoint am Köhlerhagen (Zur Ruthenaar)

Neben dem heutigen Anlaufpunkt an der Kabinenseilbahn entsteht direkt am Köhlerhagen das "zweite Herz" im neuen BIKEPARK WILLINGEN:

In der Straße "Zur Ruthenaar" entstehen großzügige, kostenfreie Parkflächen und direkt an den MTB-Strecken ein neues Funktionsgebäude: Hier gibt es unter einem Dach die Bikeschule mit -verleih, Bikewash, Liftkasse, sowie eine neue, speziell auf die Bedürfnisse von Bikern und Wintersportlern abgestimmte Gastronomie.

Von hier geht es dann direkt auf die Pisten. Winter wie Sommer!